Lustige Werbespots

Ich selber habe keinen Fernseher. Schon lange. Wenn ich mal Zeit habe surfe ich lieber im Netz, lese Blogs oder spannende Sachen.
Deshalb betrifft mich TV Werbung selten und ich kann definitiv nicht mitreden.

Dennoch habe ich mir mal wieder umgeschaut was es denn so für witzige Werbung gibt. Und das sind meine Fundstücke:

Als interessante Quelle für Spots nutze ich die Spot-Datenbank Publispot – dort sind alle Spots mit Stichwort zu finden. Dort findet man alle Spots welche im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt werden. Natürlich ist auch YouTube eine unerlässliche Quelle.

SMS-Dialoge
Recht witzig finde ich die SMS-Dialoge aus den Sunrise Werbespots welche 2011 auch eine ADC Auszeichnung erhielt. Der Hintergrund sind gratis SMS-Angebote für ein Jahr und der Inhalt sind überspitzt sinnlose SMS-Dialoge. Hier ein Muster mit dem Titel «sehr» und ein zweites mit dem Titel «Fussball Tipp».

Schrei vor Glück
In der Schweiz nicht ausgestrahlt werden die Spots von Zalando. Da bin ich drauf gestossen, weil ich nach einem Onlineshop-Angebot für bequeme Ecco Schuhe gegoogelt habe. Die Spots sind witzig und unterstreichen die Ziele des Online-Shops gut. Mode wird dabei immer fanatisch gefeiert mit einem Schrei. Hier das Beispiel zum Thema Schuhe.

Touristisch
Weniger schrill und mit feinerem Humor. Die Werbung für Schweizer Tourismus gefällt mit den urchigen Schweizern welche alles tun, damit man ein perfektes Bergferien-Erlebnis hat. Als Beispiel die Geschichte mit dem Stein oder perfekte Skiferien.

Franky slow down
Nicht mehr ganz frisch. Aber sehr erfolgreich aus meiner Sicht: Franky der Aushilfsengel wirbt für die Beruhigung des Strassenverkehrs. Das Thema wurde erfolgreich umgesetzt. Der Spruch «Slow down – take it easy» war in aller Munde. Gutes Konzept – guter Werbespot. Einige Spots: «Garage» oder «Landstrasse», «Bosstalk».

Was sind Eure Lieblingsspots?
Gerne anfügen in den Kommentaren. Dann bilde ich mich gerne weiter.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde deinen ersten Absatz lustig „…lese Blogs oder spannende Sachen.“
    Sind Blogs wirklich nicht spannend? 😉

    Ganz berühmt (auch über die Schweizer-Landesgrenze hinaus) „Ricola – wer häts erfunde?“…