Der Vintage-Look

Vintage-Design Trend

Ein anhaltender Design-Trend in der Mode ist der Vintage Look. Der Trend ist auch ausserhalb der Modebranche deutlich wahrnehbar. Gerade im Webdesign-Bereich gibt es einige tolle Seiten welche mit solchen Gestaltungselementen arbeiten. Im Fashion-Bereich finden sich viele Logos und Sujets auf Shirts, welche mit verwaschener Optik und Secondhand-Look gestaltet sind. In unserer sterilen Smartphone Welt ist das der coole Gegentrend. Anhand von Print T-Shirts würde ich gerne die Gestaltungsweise dieses «Vintage-Look’s» etwas genauer analysieren.

Gemalte Schriften

12-04_vintage_pinselschrift

Dieses Print T-Shirt von Hilfiger Denim zeigt einen alten handgemalten Schriftzug. Auffällig ist, dass diese Prints oft stark ausgeschmückt werden mit viel zusätzlichen dekorativen Elementen. Hier mit verschiedenen zusätzlichen Pinselworten: wie «The Original», «New York City» und «Since 85′ Brand». Wichtiger Effekt ist hier die Nachahmung des handgeschriebenen Schriftzugs des Schriftenmalers.

Logo Shirts mit Alterungseffekt

Logo Shirts mit Alterungseffekt

12-04_vintage_logo

Dieses Superman T-Shirt ist ein typischer Vertreter der Logoshirts. Typischerweise ist das Logo gross und mittig auf dem Shirt platziert. Hier mit dem Veralterungs-Effekt bearbeitet. Coole Wirkung!

Vintage-Banner Motive

12-04_vintage_banner2

Auf diesem kirschfarbenen Top von «Kaporal» sieht man ein sehr typisches Vintage-Gestaltungselement: den Banner. Meist werden die Banner mit einem Schriftzug kombiniert. Auch in diesem Motiv findet man den Alterungseffekt, ein handgemaltes Sujet und unterschiedliche typografische Elemente.

Was sind also die Gestaltungs-Elemente des Vintage-Looks?

  • Schriften mit dem typisch Alterungs-Effekt
  • Nachgezeichnete Schriftzüge oder Illustrative Elemente von alten Werbetafeln
  • Dekoelemente wie z.B. Banner
  • Handgezeichnete Sujets aus vergangenen Zeiten wie z.B. Autos, Tanksäulen, Motorräder etc.
  • Hintegrundbilder wie z.B. vergilbtes Papier, gealtertes Leder, Löchriger Stoff etc.
  • Schwarz-Weiss Bilder
  • Wenige Farben, gezielt gewählt

Diese und weitere coole Print T-Shirts habe ich entdeckt bei Zalando.ch – einem Online-Fashionshop.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Nichts für ungut, aber der Beitrag sieht extrem nach plumper Schleichwerbung aus. Und wirklich tiefgründig ist er auch nicht.