TIZA – Skizzierter Font

TIZA ist der Name einer kritzeligen serifenbetonten Schrift. Eigentlich gefallen mit die geradlinigen klaren Schriften gut. Aber dieser Font hat durch seine skizzenhafte Art etwas Spannendes.

Erstaunlich ist auch, dass für einen Fun Font so viele Zeichen verfügbar sind. Gut die Minuskeln fehlen – aber die meisten Sonderzeichen sind vorhanden. Einzig das Euro-Zeichnen fehlt im Font. Als Headline-Font ist diese Schrift aber sicher eine spannende Idee. Wie man sieht muss der Font recht gross angewendet werden um die gewünschte Pinselstrich Wirkung zu erzielen.

Hier findet man die TIZA zum herunterladen. Und auch eine hübsche Typografik, welche die Schrift ins rechte Licht rückt.

Ach ja. Und weitere handgemachte Fonts findet man auf «Hand Drawn Fonts Collection» auf Fudgegraphics.com.