Freefont Lindau // Bauhaus-Erinnerung

Lindau – Freefont von Markus Wäger

Die Lindau erinnert mich einfach an Bauhaus. Die Anmutung der Buchstaben. Die konstruierte, rundliche Form. Die Schrift wurde nach dem Ort Lindau – Nähe Bodensee – benannt.

Inspirationsquelle und Vorlage war ein altes Schriftmuster. Nach Einschätzungen von Markus Wäger aus den 20er – 30er Jahren. Offensichtlich inspiriert durchs Bauhaus-Design. Deshalb sieht sie danach aus…

Das sind die Vorzüge der Lindau:

– 6 Schriftgrade Light bis Black
– Eigenständiger Charakter
– sehr schmal laufend
– Retro-Charakteristik
– Opentype
– frei verfügbar

6 Schriftschnitte. Grosszügig für einen Freefont!

Für was man sie verwenden kann?
– Logodesign
– Einzelbuchstaben als Charakterträger
– Gestaltungen, die an eine bestimmte Zeit erinnern
– Titelschriften, evtl. Textschrift

Farbgebung die im Kontrast zur Ausstrahlung der Schrift steht ergeben spannende Wirkungen. Ich denke da an frische leuchtende Farben.


Beispiel Lindau

Es sind aber auch ganz andere Dinge möglich!
> Lindau bei Designworks von Markus Wäger downloaden.

> Musterblatt Lindau von Typoblog (PDF)

> Infos zur «Bauhaus-Zeit»: Bahaus Museum

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Würde gern die Schrift Lindau downloaden. Doch leider geht es nicht. Es erscheint eine Error-Meldung.
    Viele Grüße aus Berlin.